Ergebnisse der Energieberatung Hotel und Gastronomie  :

 

Gesamtersparnis in %:          20 %

 Ersparnis in Euro/Jahr:         7.380 €

 Zuschuss Maßnahmen: ca. 12 000 €

 ROI der Maßnahmen inkl. Zuschuss: 5,93 Jahre

 

Energieberatung: Hotel und Gastronomie

 

Ausgangssituation:


Der Hotel und Gastronomiebetrieb hatte einen Wärmebedarf von ca. 100 MWh und einen Strombedarf von ca. 30 MWh. Der Wärmebedarf wird über eine Ölheizung gedeckt. Die Wärmedämmung war in einem angemessen Zustand. In 2020 wird ein Anbau mit zusätzlich 36 Zimmern errichtet, welcher den Wärmebedarf auf ca. 250 MWh/a und den Strombedarf auf ca. 100 MWh erhöht.

 

Lösungsansatz:

Heizungssystem:
Die Öl-Heizungsanlage wurde gegen ein BHKW 16 KW el und einen Gas Spitzenlastkessel 100 kW ausgetauscht. Die Heizkreisverteilung inkl. Pumpen wurde ersetzt gegen Hocheffizienzpumpen mit stufenloser Leistungsregelung. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt über eine Frischwasserstation welches nur das benötigte Warmwasser erwärmt. Somit kann die Legionellenbildung reduziert werden. Aufgrund der unterdimensionierten Netzanschlusskapazität wurde das BHKW auch für die Speisung der E-Ladestation vorbereitet. Der erzeugte BHKW Strom wird durch eine Intelligente BHKW Steuerung vorwiegend selbst verbraucht.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung bestand vorwiegend auf Leuchtstoffröhren und herkömmlichen Glühbirnen. Aufgrund der Betriebszeit der Beleuchtung ist ein Umstieg auf LED sinnvoll. Der Neubau wird komplett mit LED Technik ausgerüstet. Durch den Wechsel auf LED kann zusätzlich ca. 10% des Strombedarfs eingespart werden.

Klimatisierung:
Die Klimatisierung der Hotelzimmer erfolgt über eine konventionelle Kompressionskälteanlage, mit einem Kaltwasserkreislauf. Die Kälteanlage wird vorwiegend vom BHKW Strom gespeist.
Umsetzung:
Die Investitionen für die Heizungsanlage und das BHKW wurde über ein Energieliefer-Contracting realisiert. Somit sind für das Unternehmen keine Investitionskosten entstanden. Die Energiekosteneinsparung übersteigt die Aufwendungen für den Fixkostenanteil der Contracting Lösung.

Maßnahmenförderung:
Für den Austausch der LED Beleuchtung erfolgte eine 30% Zuschuss über das Klimaschutz Plus Programm in Baden-Württemberg. Die KWG Förderung für das BHKW wird vom Contractor über einen geminderten Wärme-und Strompreis an das Unternehmen weitergereicht. Die Energieberatung wurde ebenfalls über das Programm Klimaschutz Plus mit 50% bezuschusst.