Ergebnisse der Energieberatung Industrie:

Gesamtersparnis in %:         48,25%

Ersparnis in Euro/Jahr:         64.500,00 €

CO2 Einsparung:                  286 to pro Jahr

Zuschuss Maßnahmen: ca. 123.400 €

ROI Maßnahme inkl. Zuschuss: 4,46 Jahre

Energieberatung: Industrie

 

Ausgangssituation

Die Dampferzeugungsanlage BJ 1979 wurde mit Heizöl betrieben und lieferte Prozessenergie für die Produktionsprozesse des Unternehmens. Im Zuge des obligatorischen Energieaudits wurde bei dieser Anlage ein hohes Einsparpotential identifiziert. In einer Detailbetrachtung wurde die energetische IST Situation bilanziert und das möglichen Einsparpotentiale mit Daten von Vergleichsanlagen berechnet.


Lösungsansatz
Austausch der Dampferzeugungsanlage:
Mit der Nutzung des BAFA Programms „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft – Zuschuss (EEW)“ wurde eine Kostenschätzung der Umbaumaßnahmen durch einen Anlagenhersteller durchgeführt. Unter Nutzung eines Abgaswärmetauschers, eines Speisewasserwärmetauscher und der Umstellung auf Erdgas konnte eine signifikante Energieeinsparung errechnet werden. Die Kosten für die Investition werden durch das Programm EEW mit 30% gefördert.

 

Maßnahmenförderung
Mit dem BAFA Programms „Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft – Zuschuss (EEW) wurde das Projekt mit 30% bezuschusst.Das Projekt wird 2021 realisiert.